Goldenes Schnitzmesser

Im Rahmen der Erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg-Buchholz wird jährlich das „Goldene Schnitzmesser“ vom Verband erzgebirgischer Schnitzer e.V. gemeinsam mit dem Erzgebirgsverein e.V. verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden besondere Leistungen für das Schnitzhandwerk und die Vereinsarbeit gewürdigt. Sie steht zugleich für das gemeinsame Anliegen, das Schnitzen im Erzgebirge lebendig zu halten und die handwerkliche Tradition an kommende Generationen weiterzugeben.

2007Horst Schreiter, Borstendorf
2008Günter Hermann, Königswalde
2009Manfred Frenzel, Annaberg-Buchholz
2010Gunter Weiß, Cainsdorf
2011Walter Pflugbeil, Schneeberg-Neustädtel
2012Claus Leichsenring, Leukersdorf
2013Günter Schubert, Annaberg/Cunersdorf
2014Christian Groschupp, Borstendorf
2015Dietmar Lang, Annaberg/Frohnau
2016Erhard Schaarschmidt, Arnsfeld
2017Karl-Heinz Werner, Ehrenfriedersdorf
2018Wolfgang Süß, Königswalde
2019Helmut Uhlig, Schwarzenberg
2020Jürgen Lasch, Thum
2021Manfred Büßer, Schlettau
2022Andreas Richter, Geyer
2023Falk Merten, Schlettau
2024Jürgen Bock, Ehrenfriedersdorf
2025Wolfgang Brückner, Eibenstock
2026Peter Müller, Zwickau/Planitz
Nach oben scrollen