Im Rahmen der Erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg-Buchholz wird jährlich das „Goldene Schnitzmesser“ vom Verband erzgebirgischer Schnitzer e.V. gemeinsam mit dem Erzgebirgsverein e.V. verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden besondere Leistungen für das Schnitzhandwerk und die Vereinsarbeit gewürdigt. Sie steht zugleich für das gemeinsame Anliegen, das Schnitzen im Erzgebirge lebendig zu halten und die handwerkliche Tradition an kommende Generationen weiterzugeben.

| 2007 | Horst Schreiter, Borstendorf |
| 2008 | Günter Hermann, Königswalde |
| 2009 | Manfred Frenzel, Annaberg-Buchholz |
| 2010 | Gunter Weiß, Cainsdorf |
| 2011 | Walter Pflugbeil, Schneeberg-Neustädtel |
| 2012 | Claus Leichsenring, Leukersdorf |
| 2013 | Günter Schubert, Annaberg/Cunersdorf |
| 2014 | Christian Groschupp, Borstendorf |
| 2015 | Dietmar Lang, Annaberg/Frohnau |
| 2016 | Erhard Schaarschmidt, Arnsfeld |
| 2017 | Karl-Heinz Werner, Ehrenfriedersdorf |
| 2018 | Wolfgang Süß, Königswalde |
| 2019 | Helmut Uhlig, Schwarzenberg |
| 2020 | Jürgen Lasch, Thum |
| 2021 | Manfred Büßer, Schlettau |
| 2022 | Andreas Richter, Geyer |
| 2023 | Falk Merten, Schlettau |
| 2024 | Jürgen Bock, Ehrenfriedersdorf |
| 2025 | Wolfgang Brückner, Eibenstock |
| 2026 | Peter Müller, Zwickau/Planitz |
