Preisträger bei den 33. Erzgebirgischen Schnitzertagen

Bei den 33. Erzgebirgischen Schnitzertagen in Annaberg-Buchholz wurden zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Rund 2100 Besucher verfolgten die Veranstaltung, bei der auch das „Goldene Schnitzmesser“ verliehen wurde.

Diese besondere Ehrung erhielt Peter Müller vom Planitzer Schnitzverein in Zwickau. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für die Schnitzkunst und prägte das Vereinsleben maßgeblich. Seine kunstvollen Bergmänner sind weit über den Verein hinaus bekannt.

Auch der Nachwuchs überzeugte beim Jahreswettbewerb unter dem Motto „Behütet“. Bei den Kindern gewann der siebenjährige Franz Pätz aus Schwarzenberg mit seinem „Schutzengel“. In der Kategorie der Jugendlichen setzte sich Kevin Frevert aus Zschopau durch.

Bei den Erwachsenen belegte Udo Grund aus Bärenstein mit seiner Figur eines Schäfers den ersten Platz.

Das Thema für die Schnitzertage 2027 steht ebenfalls schon fest: „Höher – schneller – weiter: Sport im Erzgebirge“.

Nach oben scrollen