Am 30.06.1990 fanden sich viele Schnitzer im „Erzhammer“ Annaberg zusammen und gründeten den „Verband Erzgebirgischer Schnitzer e.V.“ Nach Auflösung des ehemaligen Kulturbundes sollten unsere Schnitzer wieder einen Dachverband haben, der Ihre Interessen vertritt, sich einsetzt für Erhaltung unserer erzgebirgischen Volkskunst, dem Schnitzen und Basteln. Dabei wollen wir das Wirken des 1935 aufgelösten „Verbandes der Erzgebirgischen Bildschnitzer“ fortsetzen und mit neuem Leben erfüllen.
Unsere Heimat war und ist die größte geschlossene Volkskunstlandschaft Deutschlands. In keiner anderen Region unseres Landes lebt ein volkskünstlerisches Schaffen in so breiten Kreisen der Bevölkerung seit der Entstehung unserer Volkskunst aus den bergmännischen Wurzeln der vergangenen Jahrhunderte ohne Unterbrechung bis in unsere heutige Zeit, als schöpferische und liebevoll betriebene Freizeitbeschäftigung.
Unser Verband zählt heute ca. 400 Mitglieder. Viele Schnitzvereine des Erzgebirges und Umlandes haben sich unserem Verband angeschlossen. Die Schnitzer in unseren Ortsgruppen treffen sich meist wöchentlich in ihren Schnitzerheimen. Das gesellige Beisammensein und das Schnitzen gehören einfach zusammen.
Höhepunkte im Vereinsleben sind immer die Schnitzausstellungen. Auch sie gibt es schon seit über 100 Jahren, seit der Zeit als die ersten Schnitzvereine im Erzgebirge gegründet wurden. Hier werden die geschaffenen Werke der Öffentlichkeit vorgestellt, wir sind stolz auf das in fleißiger Feierabendarbeit geschaffene Werk, freuen uns über den eigenen Erfolg und natürlich auch über die Bewunderung durch Freunde und Bekannte.
Diese, unsere erzgebirgische Tradition zu bewahren, ist eine schöne und anspruchsvolle Aufgabe. Doch allein mit dem Nachahmen der alten Traditionen ist es nicht getan, Individualität und Kreativität der Schnitzer sind gefragt, um unsere Volkskunst auch in heutiger Zeit ständig neu zu beleben.
Titelbild der Verbandszeitschrift des ehemaligen
„Verbandes Erzgebirgischischer Bildschnitzer“
Doch das ist alles gar nicht so einfach: Was ist eigentlich das Typische der erzgebirgischen Schnitzerei? Ist es der manchmal sogar etwas übertriebene Naturalismus, die Vorliebe für das Detail, die naive erzählende Darstellung wie auf unseren Weihnachtsbergen oder die stolzen, majestätischen Steiger in ihrer Paradeuniform als Lichtträger zur Weihnachtszeit? Nein, wohl keine dieser Eigenarten kann allein für sich das Typische der erzgebirgischen Schnitzerei ausdrücken oder für sich in Anspruch nehmen, es ist wohl eher diese Vielfalt „das Typische“ unserer Volkskunst.
Und auch für das erzgebirgische Schnitzen gelten wohl die treffenden Worte von O. Seyffert, wie für jede andere Art von Volkskunst: „je selbständiger sie von unten emporwächst, je freier sie sich von oberen Schichten fernhält, desto wertvoller ist sie […] sie zeigt nicht immer den Ausdruck des jeweiligen Zeitgeschmacks, sondern häufig denjenigen vergangener Perioden“.
So ist es auch nicht einfach, oder vielleicht auch gar nicht sinnvoll, mit Lehrgängen und anderen Weiterbildungsveranstaltungen unsere Schnitzer „auszubilden“, zu versuchen, einen bestimmten Schnitzstil zu vermitteln. Ein besserer Weg besteht m. E. darin, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, Motive regelrecht zu sammeln und sich zu notieren – es muß ja nicht gleich entschieden werden, ob man es einmal schnitzt. Ein anderer Weg ist, sich auf den Ausstellungen der Schnitzvereine umzuschauen, neue Anregungen aufzunehmen, „mit den Augen zu stehlen“, und aus diesen vielen Eindrücken natürlich in Kombination mit eigenen Variationen und Ideen etwas Neues zu schaffen. Gerade die Vor- und Nachweihnachtszeit bietet jedes Jahr viele Gelegenheiten die Schnitzausstellungen unserer Vereine zu besuchen.
Überblick über die Verbandsgeschichte:
| Zeit | Ereignis | Ort |
|---|---|---|
| 1922 | Gründung des „Verbandes der Erzgebirgischen Bildschnitzer“ | in der „Finkenburg“ Schlettau |
| 1935 | Auflösung des „Verbandes der Erzgebirgischen Bildschnitzer“ | |
| 30.06.1990 | Gründung des „Verbandes der Erzgebirgischen Schnitzer“ (VES) | Erzhammer Annaberg |
| Dez. 1990 | 1. Verbandszeitschrift | |
| 1.12.90 bis 26.1.91 | 1. Ausstelllung | Erzhammer Annaberg |
| 02.02.91 | 1. Verbandstag | Affalter |
| 31.08.91 | 1. Buckelbergwerkstreffen | Frohnau |
| 29.11. bis 12.12.91 | Ausstellung | Burg Altena |
| 25.1.92 | Verbandstag | Annaberg |
| 29.11.92 bis 10.01.93 | Ausstellung | Galerie Frohnau |
| 06.02.93 | Verbandstag | Frohnauer Hammer |
| 24.04.93 | 1. Schnitzertreffen | „Hoher Hahn“ Bermsgrün und Ausstellung Harry Schmidt |
| 10/93 | Lehrgang | mit Volker Baier in Chemnitz |
| 12/93 | Schnitzschule Annaberg | Rehm und Frenzel gehen in den Ruhestand, D.Lang übernimmt Lehrgänge |
| 15.1. bis 20.3.94 | Krippenausstellung des VES | Museum Schneeberg 7400 Besucher |
| 12.02.94 | Verbandstag | Rathaus Schneeberg |
| 07.05.94 | 2.Schnitzertreffen | Annaberg: Annenkirche, Erzgebirgsmuseum, Einfahrt Besucherbergwerk, Schauschmieden und Abendessen im Frohnauer Hammer |
| 03.09.94 | Tag der Sachsen in Annaberg | Buckelbergwerkstreffen in Frohnau |
| 19.02.95 | Verbandstag | zum Schnitzertag in der Festhalle Annaberg |
| 11.06.95 | 3.Schnitzertreffen | in Geyer: Schnitzerheim, Binge, Abendessen im Huthaus |
| 8.12.95 bis 28.1.96 | Ausstellung | Schloß Schwarzenberg |
| 13.04.96 | Verbandstag | Goldene Sonne Schneeberg, Museum |
| 27.07. bis 15.09.96 | Ausstellung | Galerie Frohnau: 500 Jahre Annaberg: Bergbau u. Schnitzen im Erzgebirge |
| 22.02.97 | Verbandstag | zum Schnitzertag in der Festhalle Annaberg |
| 04.04.97 | Verbandstag | Schwarzenberg/Neuwelt |
| 25.05.97 | 4.Schnitzertreffen | Johanngeorgenstadt: Göbel. Schnitzerheim, Kulturprogramm mit „de Randfichten“ |
| 10.01. bis 01.02.98 | Pyramidenausstellung | im Erzhammer Annaberg mit Beteiligung VES |
| 16.05.98 | außerordentlicher Verbandstag | 65 Schnitzvereine eingeladen ! 24 Schnitzvereine erschienen. Aktivitäten zur Neuformierung des VES. Aber nur Geyer und Chemnitz treten dem VES bei ! Satzungsänderung und neue Beitragsregelung, Vorstandsbeirat |
| 06.06.98 | 5.Schnitzertreffen | in Scharfenstein: Burg, Heimatmuseum, Gasthof Silberstraße, Erzgebirgsgruppe |
| 07.11.98 | Verbandstag | Huthaus Geyer |
| 10.04.99 | Verbandstag | Huthaus Geyer |
| 29.05.99 | 6.Schnitzertreffen | in Pobershau: Ausstellung G.Reichel, Sporthotel Katzenstein, „Flöhataler“ |
| 18.09.99 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine Verbandstag | Huthaus Geyer: die letzte Verbandszeitschrift erscheint |
| 20.5.2000 | 7.Schnitzertreffen | in Lichtenstein: Daetz-Stiftung, Miniwelt, Hotel „Goldener Helm“ |
| 30.06.2000 | 10 Jahre VES | |
| 27.1. bis 25.2.01 | Ausstellung | Erzgebirgsmuseum Annaberg: “10 Jahre Schnitzerverband VES“ |
| 02.03.2002 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine Verbandstag | Huthaus Geyer |
| 26.5. 2002 | 8.Schnitzertreffen | Seiffen: Führung im Spielzeugmuseum, abends auf dem Schwartenberg mit „De Zupf’r“ |
| 1.6.2002 | Eberhard Nagler verstorben | im Alter von 74 Jahren verstarb unser Vorstandsmitglied Eberhard Nagler |
| 27.6. 2004 | 9.Schnitzertreffen | Schneeberg: Besichtigung der St.Wolfgangskirche, danach „Museum für bergmännische Volkskunst“ Abends in der Gaststätte „Zum Füllort“ /Schlema |
| 12.03.2005 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine Verbandstag | Huthaus Geyer |
| 12.6.2005 | 10.Schnitzertreffen in Grünhainichen | Grünhainichen: „Museum Erzgebirgische Volkskunst“ =ehemalige Spielwarenfachschule, dann Besuch „Spanziehmühle“, in Borstendorf in der Schule/Besichtigung der Ausstellung des Borstendorfer Schnitzvereins, abends im „Gasthof Oehme“ |
| 30.06.2005 | 15 Jahre VES | |
| Fr., 21.01.06 | Vorstandsessen | in die Gaststätte ”Brettmühle” in Königswalde |
| So., den 05.03.06 | Vorstands-Sitzung in Vorbereitung des Verbandstages 2006 | im ERZHAMMER ANNABERG zum Schnitzertag |
| Sa.,13. Mai 2006 | 11.Schnitzertreffen in Pöhla | Besucherbergwerk Pöhla. Bergbau und Schnitzen sind eng verwandt und vielleicht ist es die letzte Gelegenheit dieses einmalige Bergwerk zu besichtigen. Abendessen im Hotel „Köhlerhütte-Fürstenbrunn“ in Waschleithe und musikalische Unterhaltung durch die „Pöhlbach-Musikanten“ |
| Fr., 21. 1.07 | Vorstandsessen | in die Gaststätte ”Erzgebirgsschänke Ehrenfriedersdorf” |
| Sa., 31.03.07 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine zum Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| So., 17.6.07 | 12.Schnitzertreffen in Olbernhau | 14-15.30: Museum-Haus der Heimat- Olbernhau: Führung mit Frank Lehmann 15.45 bis 17.00 Vorführung zum Drechseln bei Heiner Stefanie: Drehen einer Schale und Linksdrehbank ! abends in der Gaststätte „Wirtshaus“ Abendessen und musikalische Unterhaltung mit Heiner Stefanie & Frau ! Eine wirklich interessante und gelungene Veranstaltung mit 47 Teilnehmern und bei herrlichstem Sommerwetter! |
| Sa.,15. März 2008 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine zum Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| April 2008 | Wolfgang Morgenstern, der Vors. der Chemnitzer Schnitzer ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben | |
| So., 01.6.08 | 13.Schnitzertreffen in Zwönitz | 14-15.30: Museum-Knochenstampfe Dorfchemnitz: Führung 16-17.00: Gebhardtsche Sammlung in der Austel-Villa in Zwönitz abends im Brauerrei-Gasthof Zwönitz und musikalische Unterhaltung mit „De Ranzen“: |
| 14. bis 21.6.08 | Verbandsausstellung auf dem Pöhlberg | anlässlich des Holzbildhauersymbosiums leider schlecht besucht: 300 Besucher |
| 31.07.08 | zum 60.Geburtstag D.Lang | Gartenfest und viele Gäste |
| Sa.,21. März 2009 | Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| So.,7.Juni 2009 | 14.Schnitzer-Treffen 2009 in Zwickau | Führung im August Horch Museum; Dann nach Cainsdorf, Grundschule, Besichtigung des Schnitzerheims mit dem Märchenberg, bei Kaffee und Kuchen. Abends Gaststätte „Goldene Sonne“, Cainsdorf mit Abendessen und musikalische Unterhaltung „mit Fridolin“ ….41 Teilnehmer |
| Sa.,20. März 2010 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| 24.4. bis 4.9.10 | Ausstellung im Erzgebirgsmuseum „20 Jahre VES“ | 23.4.: Eröffnung |
| Sonntag, 6.Juni 2010 | 15.Schnitzer-Treffen in Marienberg | Pferdegöbel Lauta und Bergmagazin, Abendessen und musikalische Unterhaltung in der „Drei-Brüder-Höhe“ 50 Teilnehmer |
| 30.06.2010 | 20 Jahre VES | |
| Sa.,26. März 2011 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine zum Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| Sonntag, 29. Mai 2011 | 16.Schnitzer-Treffen in Annaberg | Manufaktur der Träume – Schnitzschule zum Kaffeetrinken, Bergkirche – Krippenweg, abends auf dem Pöhlberg: Abendessen und Musik mit Peter Rehr, 59 Teilnehmer |
| Fr., 24.06. | Vorstand zum 60.Geburtstag W.Süß | in Königswalde in der „Linde“ |
| Sa., 27.8. | 2. Buckelbergwerktreffen | zum Hammerfest in Frohnau: 3 Vorträge (W.Süß, Bernd Schreiter, Stefan Groß) |
| 10.12.12 | Vorstand zum 60.Geburtstag Helmut Uhlig | in Schwarzenberg bei Helmut zu Hause |
| Sa., 17. März 2012 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| So., 20.5.2012 | 17.Schnitzer-Treffen in Schlettau+Finkenburg Gedenktafel 90 Jahre Schnitzerverband | Besichtigung Schloss und Schnitzerheim Schlettau, Wanderung zur Finkenburg; Enthüllung der Gedenktafel zur Gründung des Schnitzerverbandes an der Finkenburg; Abendessen und Musikalische Unterhaltung durch die „Pöhlbach-Musikanten“; 45 Teilnehmer |
| Okt.-Dez. 2012 | Sonderausstellung in der Galerie Frohnau | zum Wettbewerb Form+Tradition: Auszeichnung und Prämie für VES! 6500 Besucher |
| Fr., 09. 02.2013 | Vorstandssitzung | in die Gaststätte ”Berggasthof Morgenleithe” zwischen Schwarzenberg und Sosa mitten im winterlichen Wald |
| Sa., 23. März 2013 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine zum Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer Mit Vorstandswahl |
| So., 26.5.2013 | 18.Schnitzer-Treffen in Waschleithe-Grünhain | Das Heimateck in Waschleithe, das Schnitzerheim im Fuchsturm im ehemaligen Klostergelände Grünhain und der Spiegelwaldturm sind unsere Ziele. Leider war es ein total verregneter kalter Tag. Spontan noch in der Niederen Mühle in Grünhain, neben dem Klostergelände eingekehrt ! Abendessen im Saal der Spiegelwaldbaude, danach Hausmusik zur Zitter von Familie Heinrich und Hinz…44 Teilnehmer |
| 31.07.2013 | Vorstand zum 65.Geburtstag D.Lang | Ungar. Gartenfest mit Langos und Gulaschsuppe |
| Fr., 17. 01.14 | Vorstandssitzung | im ”Frohnauer Hammer” |
| Sa., 22. März 2014 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer Mit Vorstandswahl |
| So., 25.5.2014 | 19.Schnitzertreffen | Planetarium in Drehbach, eine Wanderung entlang des Waldgeisterweges im Geyerischen Wald und Abendessen in der Burg in Ehren’dorf. Das Wetter war wunderbar und nach dem Abendessen gab‘s herrliche urige Erzgebirgsmusik von Jörg Heinicke mit Akkordeon aus Buchholz, so dass wir alle bis gegen 21.00 Uhr sitzen geblieben sind… 42 Teilnehmer |
| Fr., 23. 01.15 | Vorstandssitzung | Im „Gasthof Wemmer“ Großrückerswalde |
| Sa., 14. März 2015 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| 17.7. bis 21.8.2015 | Ausstellung im Erzhammer zum Jubiläum 25 Jahre VES | Tolle Ausstellung im kleinen Saal des „Erzhammer“ Annaberg: leider nur 217 Besucher ! |
| Sonntag, der 31.Mai 2015 | 20.Schnitzertreffen | Rittersgrün: Schmalspurbahn-Museum, dann zum Schnitzerheim der Schwarzenberger Schnitzer mit Kaffee, Kuchen und Spackfettbemme, abends im Hotel Hoher Hahn unterhalten uns „De Maarsäck“ aus Drebach! |
| Fr., 29. 01.16 | Vorstandssitzung | Im „Brauereigasthof“ Zwönitz |
| Sa., 19. März 2016 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine zum Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| Mo., 23.5.2016 | 90.Geburtstag Horst Schreiter Borstendorf | Wir gratulieren und überbringen einen Blumenstrauß |
| So., 5.6.2016 | 21. Schnitzertreffen in Eibenstock | Führung im Wandergebiet Gerstenberg an der Talsperre Eibenstock durch alte historische Bergbauflur 15.00 Uhr: Besichtigung Stickerei-Museum und Kaffetrinken im Schnitzerheim Ab 17.30 Uhr: Gaststätte „Spartenheim“ |
| Sa., 25. März 2017 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| So., 18.Juni 2017 | 22. Schnitzer-Treffen in Gelenau und Thum. | Sammlungsdepot von Erika Pohl-Ströher. Danach in Thum Führung auf Bergbaulehrpfad mitten in der Stadt. Abends im „Ratskeller“ mit Peter Rehr. |
| Sa., 10. März 2018 | Treffen der Vors. der Schnitzvereine Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| So., der 3.Juni 2018 | 23. Schnitzertreffen 2018 in Schneeberg Mit Besuch der „St. Wolfgangs- Kirche“, „Museums für bergmännische Volkskunst“, „Siebenschlehener Pochwerk“ und bei beiden Schneeberger Schnitzvereinen, | dem Verein „Schlegel und Eisen“ und die IG Schnitzen und Keramik „Goldne Sonne“. Abends im Gasthaus „Goldene Höhe“!!! Wohl eines der besten Schnitzertreffen-einwandfrei organisiert von den beiden Schneeberger Schnitzvereinen zusammen! |
| Die., 31.7.2018 | 70.Geb. Dietmar Lang | Abends ab 18.00 Uhr mit dem Vorstand zur Gartenfete in Frohnau. Geschenk: Radierung vom Frohnauer Hammer von A.Kupfer/Annaberg !!! |
| Juli-Aug. 2018 | Ausstellung zum 140. Jubiläum des Erzgebirgsvereins | Auf den Greifensteinen |
| 17.Sept. 2018 | 60.Geburtstag Andreas Richter | Wir feiern bei Ihm zu Hause zusammen mit den Geyrischen Schnitzern |
| Sa., 23. März 2019 | Verbandstag | 10.00 Uhr Huthaus Geyer |
| Mo., 13.03.19 | Bei D.Lang: Vorbereitung 30. Jubiläum | |
| So., 23.6. 2019 | 23. Schnitzertreffen 2018 in Zwickau Gemeinsam organisiert von den Schnitzvereinen Zwickau-Planitz undCainsdorf | Besichtigung der Ausstellung in den Priesterhäusern am Domhof und des Zwickauer Domes mit Führung. Dann im Cainsdorfer Schnitzerheim mit dem Märchenberg und Kaffee und Kuchen! Anschließend Besichtigung Schnitzerheim des Planitzer Schnitzvereines. Abends im Gasthaus „Anton-Günther-Borberghaus“ in Kirchberg zum Abendessen und Musikalische Unterhaltung mit dem Akkordeonduo Leuschner! |
| Okt. 2019 | Vorstandssitzung | Vorbereitung einer Bus-Tagesfahrt in das weltberühmte Krippenmuseum Třebechovice |
| So., 19.1.20 | VES-Vorstandssitzung | in der Gaststätte am Kalten Muff |
| Febr. 2020 | Die Organisation für eine Bus-Tagesfahrt für Mitglieder des Schnitzer-Verbandes in das weltberühmte Krippenmuseum Třebechovice ist abgeschlossen. Die Fahrt soll stattfinden am Sonntag, den 29.3.2020 Mit Start 7.00 Uhr in Marienberg. Es haben sich bisher 80 Teilnehmer gemeldet. Wir wollen mit 2 Bussen fahren. Der Reisepreis beträgt 55.- EUR Im Preis ist die Fahrt, das Mittagessen und Kaffeetrinken enthalten. | Dieses Krippenmuseum befindet sich in Tschechien, in der Stadt Třebechovice (Hohenbruck). In diesem Krippenmuseum sind mehr als vierhundert Krippen ausgestellt, alles einzigartige Exponate. Am bekanntesten ist die sogenannte Probošt-Weihnachtskrippe aus dem 19. Jahrhundert. Die Schnitzer Josef Probošt und Josef Kapucian und Josef Friml, der für den Mechanismus der Krippe verantwortlich war, arbeiteten ganze 40 Jahre an diesem einzigartigen Werk. Die Krippe ist jetzt über 100 Jahre alt. Die Abmessungen der Krippe sind 7 x 3 x 2 m. Sie besteht aus etwa 2000 geschnitzten Teilen, darunter 373 Figuren, von denen 51 Arbeitsabläufe darstellen und 120 auf mechanischen Ketten bewegt werden. 1967 wurde diese Krippe sogar auf der Weltausstellung in Montreal gezeigt. |
| So., 19.1.2020 | VES-Vorstandssitzung | Gaststätte am Kalten Muff. |
| Sonnabend, 7. März und Sonntag, 8. März 2020 | Die Schnitzertage im Kulturhaus Erzhammer in Annaberg finden an beiden Tagen 11.00 – 17.00 Uhr statt!!! | |
| März 2020 | Auf Grund der CORONA-Pandemie müssen wir unsere Fahrt in das Krippenmuseum Třebechovice absagen. Die Grenzen zu Tschechien sind geschlossen. | Auch unser für den 21.März im Huthaus in Geyer geplanter Verbandstag muss abgesagt werden |
| 29.6.2020 | Vorstandssitzung | Festsitzung zum 30. Jubiläum bei Dietmar Lang mit Imbiss |
| 30.06.2020 | 30 Jahre VES | Leider können wir wegen der CORONA-Pandemie dieses Jubiläum nicht feiern. Die Herausgabe einer Broschüre über die Tätigkeit des VES und seiner Mitgliedsvereine ist in Arbeit. |
| 15.3.2021 | Vorstandssitzung | In Schwarzenberg: mit dabei als Gast Fr. Baden-Walther/Erzhammer Annaberg wegen Vorbereitung der Schnitzertage Unser Verbandstag 2021 wird abgesagt. |
| März 2021 | Die Schnitzertage im Kulturhaus Erzhammer in Annaberg | fallen wegen Corona aus |
| Mo., 23.8.2021 | Vorstandssitzung | Bei W.Süß mit Imbiss und Getränke auf seinen 70. Geburtstag. Ausgabe der Broschüre 30 Jahre VES |
| Sa., 28.8.2021 | 100 Jahre Schnitzverein Schlettau | Unser Vorstand ist zur Feier eingeladen. Das Goldene Schnitzmesser wird heute überreicht an Manfred Büßer, der über 55 Jahre im Vorstand des Vereins mitgearbeitet hat ! |
| 27.10.2021 | Dietmar Lang verstorben | Plötzlich und unerwartet ist heute unser langjähriger Vorsitzender Dietmar Lang verstorben. |
| Mi., 24.11.2021 | Urnenbeisetzung Dietmar Lang | Friedhof Annaberg |
| Fr., 28.1.2022 | Vorstandssitzung | 17.30 bis 21.00 Uhr in der Brettmühle |
| März 2022 | Veröffentlichung Nachruf Dietmar Lang im Glückauf-Heft. | |
| Sa., 5. März und So., 6. März 2022 | Die Schnitzertage im Kulturhaus Erzhammer in Annaberg | an beiden Tagen 11.00 – 17.00 Uhr |
| Pfingstmontag 6.6.2022 | Ausstellung Dietmar Lang | Mit dem Vorstand haben wir uns am Vormittag mit Anne Lang in der kleinen Galerie getroffen. |
| Mo., 16.5.2022 | Vorstandssitzung Schnitzerheim Geyer | Vorbereitung Verbandstag |
| Sa., 11.6.2022 | Verbandstag Auf dem Pöhlberg | Jens Lasch wird zum Vorsitzenden gewählt |
| 2022 21.8. | 25. Schnitzertreffen in Blockhausen | Beim Sauensäger und Kettensägenkünstler Andreas Martin bei Dorfchemnitz! |
| 2023 So., 7.Mai | 26.Schnitzertreffen Busfahrt ins Krippenmuseum Třebechovice | 41 Teilnehmer mit dem Bus mit Burkert-Reisen Sehma |
| So., 2.6. 2024 | 27. Schnitzertreffen Freilichtmuseum Seiffen | Führung von 14.30 bis 16.30 Uhr. Ab 17.00 Uhr im Berggasthof Schwartenberg zum Abendessen. 55 Teilnehmer |
| So., 02.11.2025 | 28. Schnitzertreffen Karlstein | Tagesfahrt mit Burkert-Reisen Sehma in das Krippenmuseum Karlstein und zur Burg Karlstein in Tschechien. 75 Teilnehmer |
| Fr., 6.2.2026 | Vorstandssitzung | 17.30 bis 21.00 Uhr im Ratskeller Thum |
| Sa., 21.3.2026 | Verbandstag | Im Huthaus Geyer |

